Seite wählen

Weihnachten wird würzig!

Chili zählt zu den beliebtesten Gewürzen der Welt. Alles rund um diese scharfe Beere – Ja, richtig gelesen, fachlich nennt man so die Früchte der Paprikapflanze – findet man in unserer neuen Inspirationsquelle: dem Buch “Red Hot Chili Garden” von Kay Maguire.

Wer kennt sie nicht, die intensive Schärfe, die bei üppigem Genuss unangenehm wirkt? Der Bestandteil Capsaicin ist für die Reizung der Schmerzrezeptoren verantwortlich. Doch keine Angst die Schärfe schadet nicht, im Gegenteil! Neben dem einzigartigen Aroma und der unvergleichbaren Schärfe enthalten die verschieden farbenen Schoten reichlich Kalzium, Beta Carotin sowie Vitamin A und C.

Gut strukturiert führt uns die Autorin von geschichtlichen Hintergründen, über die Anbaugebiete und Sortenvielfalt bis hin zur Aufzucht eigener Pflanzen durch die Chiliwelt. Von den mehr als 10.000 verschiedenen Sorten werden mehr als 17 Sorten vorgestellt. Besonders gelungen ist die Anleitung zur Aufzucht eigener Pflanzen mit hilfreichen Tipps und Tricks. In einzelnen Schritten wird genau erklärt, wie man eine Chilipflanze erfolgreich aufzieht. Also, kann ja nichts mehr schiefgehen!

Die vielen Konservierungs- und Verarbeitungsmöglichkeiten, wie zum Beispiel das Einwecken, Einlegen oder Einfrieren sind ebenfalls mit Anleitungen versehen. Glossar und weiterführende Quellen bilden den Abschluss des farbenfroh illustrierten Bändchens. Einzig bei den Rezepten hätte es noch umfangreicher sein können. Hier probiert sich die LEKKEREI gerne aus und macht dein Event zum würzigen Erlebnis.

Einen kreativen Tipp, den Kay Maguire uns gibt, ist genau richtig für die Winterzeit: Aus den farbenfrohen Chilis lassen sich lange Ketten basteln. Somit können die Chilis gut trocknen und dienen noch dazu zu Dekorationszwecken. Also dieses Jahr vielleicht ein etwas anderer Adventskranz aus Chilis?

P.S. Hier schreibt Annika, derzeit Praktikantin bei der LEKKEREI!