Quasi „umme Ecke“ hat sich doch ein neues Münchner Startup aufgetan, das regionales „Superfood“, genauer gesagt heimische Beeren, in Bayern und über die Ländergrenzen hinaus etablieren möchte: SUPERGOODFRUITS. Das junge StartUp setzt ebenfalls wie die LEKKEREI auf Regionalität und Nachhaltigkeit und arbeitet daher eng mit zertifizierten regionalen Bio-Betrieben zusammen. Das Konzept ist so simpel wie genial: Nach der Ernte werden die Heidelbeeren, Brombeeren, Cranberries und Sanddornbeeren gefriergetrocknet, dann in umweltfreundlichen Packungen verpackt und online verkauft.

„Aktuell besteht ja ein regelrechter Hype um Superfoods aus aller Welt. Allerdings wird oft vergessen, welch Superkräfte doch unsere heimischen Früchte so haben.“ (Stefanie, Co-Founder)

Superkräfte, damit meint Stefanie die vielen Vitamine und Nährstoffe, die die heimischen Beeren enthalten. Damit diese Früchte auch ihre wertvollen Powerstoffe behalten, haben sich die drei Gründer für das Gefriergetrocknungsverfahren entschieden. Dabei werden die Beeren zuerst tiefgefroren um ihnen anschließend über eine Vakuumisierung das Wasser zu entziehen. Das Besondere dabei ist, dass das Wasser der gefrorenen Beeren direkt verdampft und somit die flüssige Phase überspringt. Daher werden auch keine Vitamine ausgewaschen. Außerdem wird keine Wärme benötigt, was die Vitamine ebenfalls zerstören könnte. Zusatzstoffe, Färbemittel oder auch Zuckerzusatz kommen für die SUPEGOODFRUITS-Gründer nicht in Frage:

„Wir möchten wirklich reine Beeren verkaufen. Ohne irgendwelche Zusätze. Einfach pure Beeren, sonst nix!“ (Markus, Co-Founder)

Mit den superguten Beeren kann man so allerlei anstellen: Sie verfeinern Müslis, Porridge, Joghurt oder Smoothies. Heidelbeere, Brombeere, Cranberry und Sanddorn können aber auch zum Backen verwendet oder ganz einfach in den Salat gestreut werden. Viele gesunde Rezepte, wie zum Beispiel dieses Banana Bread mit Heidelbeeren, findet ihr im Blog von SUPERGOODFRUITS. Wir mögen diese Idee sehr und daher könnt ihr diese feinen Früchte auch bei uns in der LEKKEREI bekommen oder für eure Caterings bestellen!